Einleitung

IMG_6594Am 31. Juli 2002 bin ich in Wien angekommen. Ein Österreicher hat mich nach
Wien eingeladen, nachdem auf der Gush-Shalom Website über mich gelesen hatte. Anfang Dezember 2002 hat sich mein schrecklicher Status unter der Israelischen Besatzung geändert. Die Österreichische Regierung hat mir in Form der
Zuerkennung des Status eines Konventionsflüchtlings Frieden, Sicherheit und eine schöne neue Heimat geschenkt.Trotz diesem Geschenk, obwohl Wien, und Österreich für mich zu einer neuer Heimat geworden sind, werde ich aber nie vergessen woher ich komme, nämlich aus Palästina.

Wie für die über 4 Millionen andere Palästinenser die seit 1948, und sogar früher, von den Zionisten, Europäische Juden allesamt, vertrieben wurden und auf der ganzen Welt verteilt in Diaspora leben, bleibt die Verbindung zu meiner ursprünglichen Heimat in Hebron bestehen. Wie die vielen anderen Palästinenser
die mit Waffengewalt vertrieben wurden bin ich nach wie vor im Besitz der
Schlüssel und Besitzurkunden meines Hauses. Das heisst, ich habe nichts aufgegeben, nichts abgegeben, nichts verkauft: ich wurde bestohlen. Und in Hebron, woher ich stamme, gehen Besitzverhältnisse zum Teil bis in die Tage des Propheten Abraham zurück, und mindestens so lange werden meine Nachkommen das zurückfordern, was mir zu Unrecht genommen wurde.

Die Schönheit von Wien, die Schönheit der Natur, die Berge, die Stadt und ihre reiche Kultur, die Museen, die Kirchen, das ruhige Leben, die hilfsbereite Österreichische Bevölkerung haben mir geholfen, meine Leiden als Journalistin unter der Besatzung zu vergessen.

In jede Strasse, in jedem Wiener Bezirk habe ich die Merkmale eines blühenden und zivilisierten Landes gefunden. Es freut mich sehr, in diesem kleinen Bilderbuch einen Teil meiner Erfahrung in Wien vorzustellen. Vielen Dank an die Österreichische Regierung und vielen Dank an die Menschen Österreichs. Ich hoffe, diesen grossen Gefallen eines Tages rückzahlen zu können.

Das ist Wien

Austrian Flag
Bild aus dem Parlament
000_5151A
000_2207A

Advertising? Werbung? Click on the picture below. Klicken Sie auf das Bild unten. kawther [dot] salam [at] gmail [dot] com

000_8696b_edited-1

Advertising? Werbung? Click on the picture below. Klicken Sie auf das Bild unten. kawther [dot] salam [at] gmail [dot] com

Related Books


Support this site by buying these books at Amazon. Thank you!


000_4195A
000_4229A

Österreich News

000_1418A
Der Stephansplatz

Der Stephansplatz

Johann Strauß

Johann Strauß

000_8728

Volksgarten

Nikon (57)

Kurpark Oberlaa

000_2638A

Verbrechen in Israel

Add to Netvibes Creative Commons License