- Europa & Middle East News - http://www.kawther.info/wpr -

Maßnahmenpaket gegen Gewalt

Um endlich ein Ende der Gewalt gegen Frauen zu erreichen:
Jede Frau sollte der Polizei jeglichen Vorfall von Gewalt in den Strassen, Parks, Verkehrsmitteln, am Arbeitsplatz oder zu Hause melden, sei sie verbaler, physischer oder sexueller Natur.
Jede Frau sollte Techniken der Selbstverteidigung erlernen.
Auch an Schulen sollten Methoden der Selbstverteidigung unterrichtet werden, speziell für Mädchen.
Jede Frau sollte Pfefferspray in ihrer Handtasche haben.
Das Parlament sollte dazu aufgerufen werden, Frauen das Tragen von Elektroschockgeräten gesetzlich zu erlauben. (Leitartikel).

DSC_4470Faymann: Volle Unterstützung für Maßnahmenpaket gegen Gewalt von Innen- und Verteidigungsminister
Jede Form von Gewalt ist strikt abzulehnen; Pauschalierungen nicht zulässig

Wien (OTS) – In Zusammenhang mit den schrecklichen Vorfällen am Praterstern und am Brunnenmarkt erhalten Innenminister Wolfgang Sobotka und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil von Bundeskanzler Werner Faymann volle Unterstützung für die Ausarbeitung eines gemeinsamen Maßnahmenpakets gegen Gewalt. Dazu zählen insbesondere konsequente Abschiebungen von negativ beschiedenen Asylwerbern, Vermeidung von Illegalität sowie mehr Exekutive im Einsatz.

“Ich sehe, dass die Verunsicherung in der Bevölkerung steigt und verstehe die Ängste”, sagte Bundeskanzler Werner Faymann. “Wir müssen einer zunehmenden Polarisierung in der Bevölkerung und der Verbreiterung von Vorurteilen entgegenwirken. Pauschalierungen sind nicht zulässig.”

Wie der aktuelle Verfassungsschutzbericht zeigt, sind auch rechtsextrem motivierte Taten im vergangenen Jahr dramatisch angestiegen. “Dieser Entwicklung können wir nur entgegentreten, wenn wir klar sagen: Jede Form von Gewalt ist strikt abzulehnen und entsprechend zu bestrafen. Man darf aber jene, die sich integrieren wollen und unseren Schutz benötigen, nicht mit jenen in einen Topf werfen, die gewalttätig oder kriminell sind”, sagte Faymann abschließend.