König Abdullah II von Jordanien besucht Wien

DSC_9853Der Bundespräsident traf mit dem jordanischen König in Wien zu Gesprächen über Bürgerkrieg und Flüchtlingskrise zusammen

Wien – Bundespräsident Heinz Fischer hat nach einem Treffen mit dem jordanischen König Abdullah II. am Mittwoch vor allzu großem Optimismus über einen baldigen Machtwechsel in Syrien gewarnt. In dem nun anlaufenden Friedensprozess, in dem Jordanien eine wichtige Mittlerrolle zukommt, dürfe man nicht die Hoffnung wecken, dass es nur eine Frage von wenigen Wochen sei, sagte Fischer der APA.

US-Außenminister John Kerry und sein russischer Amtskollege hatten am Samstag in Wien den Plan der internationalen Gemeinschaft für eine Friedenslösung in Syrien vorgestellt. Dieser sieht einen Waffenstillstand sowie eine Übergangsregierung aus dem Regime von Bashar al-Assad und Oppositionskräften binnen sechs Monaten vor. Kerry sagte diese Woche, Syrien sei wohl nur wenige Wochen von einem “großen Übergang” entfernt.

Fischer äußerte sich nach einem gemeinsamem Mittagessen mit Abdullah dazu eher abwartend. “Also ich glaube, weder der jordanische König noch ich würden uns getrauen die Hoffnung zu wecken, dass es nur eine Frage von wenigen Wochen ist. Wir sind auf den richtigen Weg, aber es ist verfrüht, einen Zeitraum zu prognostizieren, der notwendig ist, um die Probleme zu lösen”, sagte der Bundespräsident bei einem Gespräch in der Hofburg.

Thema beim Besuch des jordanischen Königs waren auch die Millionen Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland Syrien. In Österreich werden für heuer bis Jahresende bis zu 95.000 Schutzsuchende erwartet, in Jordanien sind es nach Schätzungen der UNO mehr als eine Million. APA

Comments are closed.

Austrian Flag
Bild aus dem Parlament
000_5151A
000_2207A

Advertising? Werbung? Click on the picture below. Klicken Sie auf das Bild unten. kawther [dot] salam [at] gmail [dot] com

000_8696b_edited-1

Advertising? Werbung? Click on the picture below. Klicken Sie auf das Bild unten. kawther [dot] salam [at] gmail [dot] com

Related Books


Support this site by buying these books at Amazon. Thank you!

000_4195A
000_4229A
000_1418A
Der Stephansplatz

Der Stephansplatz

Johann Strauß

Johann Strauß

000_8728

Volksgarten

Nikon (57)

Kurpark Oberlaa

000_2638A

Verbrechen in Israel

Add to Netvibes Creative Commons License