Der Wiener Hauptbahnhof ist eröffnet

ما الفرق بين الرئيس النمساوي فيشر والرئيس الفلسطيني عباس؟؟

DSC_6238Mit einer großen Feier eröffnet Heute am 10. Oktober 2014 der neue Wiener Hauptbahnhof und das Einkaufszentrum BahnhofCity Wien Hauptbahnhof.

Der Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Frau Margit Fischer, der Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Nationalratspräsidentin Doris Bures, Infrastrukturminister Alois Stöger, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, ÖBB-Vorstand Christian Kern teil und Tausende von Österreichern nahmen an der Zeremonie teil – obwohl der Vollbetrieb der Verkehrsstation erst 2015 anfangen wird.

In Wien ist am Freitag der neue Hauptbahnhof feierlich eröffnet worden. Als Nachfolger des Südbahnhofes wurde ein imposantes Verkehrsgebäude mit großem Einkaufszentrum errichtet. ÖBB-Vorstandschef Christian Kern sprach von einem “Landmark-Projekt”, in dem künftig täglich rund 1.100 Züge halten werden. Vorerst dient die Station mit dem prägnanten Rautendach allerdings nur dem Regionalverkehr. Kern bat die Besucher des Eröffnungsfestes trotzdem, einen Blick auf die Anzeige zu werfen: “Sie sehen, alle Züge sind pünktlich.”

Mit sichtlichem Stolz äußerte er sich auch zum neuen Haus: “Dieser Tag ist ein sehr besonderer Tag für uns.” Der Wiener Hauptbahnhof sei ein Gemeinschaftswerk: “Über eine Dekade lang haben Baggerfahrer, Architekten, Ingenieure oder Putzfrauen dafür gesorgt, dass wir heute hier stehen können.” In der Vergangenheit seien Bahnhöfe als die Kathedralen der Moderne bezeichnet worden. Die Zeiten hätten sich aber geändert: “Wir wollten nicht Monumentales schaffen, sondern Funktionales.”

“Es kommt nicht alle Tage vor, dass wir ein Bauwerk eröffnen, das ein Investitionsvolumen von rund einer Milliarde Euro hat.” sagt Heinz Fischer zu Beginn seiner Festrede. Beim Bau sei alles so gelaufen wie gewünscht: “Es gab keine Verspätung, keine Skandale.” Ein Umstand, der dem Bundespräsidenten ein “wunderbar” entlockte. Quelle: APA

Das Projekt wurde im Dezember 2009 mit dem Abbruch des Wiener Südbahnhofes gestartet. Rund eine Milliarde Euro wurde in den fünf Jahren Bauzeit investiert. Ein Teil des internationalen Reiseverkehrs wird bereits ab 14. Dezember über den Durchzugsbahnhof geführt. Rund 1.100 Züge werden am neuen Bahnhof verkehren. Insgesamt werden im Endausbau um die 20.000 Arbeitsplätze in und rund um den Bahnhof geschaffen.

DSC_6140

DSC_5944 DSC_6022 DSC_6103 DSC_6346 DSC_6333 DSC_6290 DSC_6286 DSC_6219 DSC_6109

 

Comments are closed.

Austrian Flag
Bild aus dem Parlament
000_5151A
000_2207A

Advertising? Werbung? Click on the picture below. Klicken Sie auf das Bild unten. kawther [dot] salam [at] gmail [dot] com

000_8696b_edited-1

Advertising? Werbung? Click on the picture below. Klicken Sie auf das Bild unten. kawther [dot] salam [at] gmail [dot] com

Related Books


Support this site by buying these books at Amazon. Thank you!

000_4195A
000_4229A
000_1418A
Der Stephansplatz

Der Stephansplatz

Johann Strauß

Johann Strauß

000_8728

Volksgarten

Nikon (57)

Kurpark Oberlaa

000_2638A

Verbrechen in Israel

Add to Netvibes Creative Commons License