- Europa & Middle East News - http://www.kawther.info/wpr -

EU-Wahl 2014

EU-WahlEU-Wahl: Herzeigbares Ergebnis – Leichtes Plus für SPÖ möglich

SPÖ – Liebe Kawther – Die SPÖ hält nach voraussichtlichem Ergebnis der EU-Wahl weiterhin bei fünf Mandaten und konnte Boden gutmachen. SPÖ-Parteivorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann hat am Sonntagabend nach Bekanntgabe des voraussichtlichen Ergebnisses der EU-Wahl betont: “Wir haben gekämpft und uns bemüht zu sagen, wie wichtig es ist, in Europa sozialdemokratisch stark vertreten zu sein. Das ist doch ein Erfolg und das möchte ich unterstreichen.” Sein Dank gelte SPÖ-Spitzenkandidat Eugen Freund und dem gesamten SPÖ-KandidatInnen-Team.

Zum noch ungewissen EU-weiten Ausgang der Wahl sagte der Kanzler, dass er hoffe, dass “die Rechten, jene, die die EU zerstören wollen”, weit hinten gereiht sein werden.

Zitate

“Es ist gelungen, europafeindliche FPÖ auf dritten Platz zu verweisen”SPÖ-EU-Spitzenkandidat Eugen Freund erklärte: “Dass es uns heute gelungen ist, die europafeindliche FPÖ auf den dritten Platz zu verweisen, leicht zuzulegen und als klare Nummer zwei aus der Wahl hervorzugehen, ist ein herzeigbares Ergebnis, auf dem wir aufbauen und auf einem soliden Fundament auch weiterhin Politik für die Menschen machen können.”

“Abstand zur ÖVP hat sich verringert”SPÖ-Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter Norbert Darabos kommentierte das “respektable Ergebnis” mit den Worten: “Wir sind als Herausforderer in diese Wahlauseinandersetzung gestartet und es ist der Sozialdemokratie gelungen, Boden gutzumachen. Der Abstand zur ÖVP hat sich verringert, wir können sogar ein leichtes Plus verzeichnen und halten unsere fünf Mandate. Damit herrscht Mandatsgleichstand mit der ÖVP. Einziger Wermutstropfen ist, dass sich der erste Platz nicht ausgegangen ist.” Noch im Dezember hatte etwa der ATV-Trend die SPÖ mit rund 20 Prozent auf dem dritten Platz gesehen.


“Gutes, aber nicht bestes Ergebnis”SPÖ-Klubchef Andreas Schieder sprach angesichts des zweiten Platzes von einem “guten, aber nicht dem besten Ergebnis”. Man habe den Abstand zur ÖVP verringern können. “Außerdem verfügen wir weiterhin über dieselbe Anzahl an Sitzen, was mir ganz wichtig ist.”