Österreichischer Verteidigungsminister Bewundert Kamera auf Helikopter

Minister Klug

Anlässlich der Vorbereitungen zum Nationalfeiertag nächsten Samstag hat Verteidigungsminister Mag. Gerald Klug eine Pressekonferenz am Heldenplatz gehalten, wo traditionell die Feiern zum Nationalfeiertag abgehalten werden. Der Minister hat sich kurz zu den Feierlichkeiten geäussert und ist anschliessend in Begleitung ranghoher Offiziere des Bundesheeres und anwesender Presse hinaus auf den Heldenplatz gegangen, um die Helikopter des Bundesheeres zu empfangen. Alle Anwesenden standen mit den Augen zum Himmel während die Helikopter nach und nach landeten und Stürme von herbstgelben Blättern aufwirbelten, die dem sonnigen Morgen die extra Note Schönheit verliehen.

Nach den Blätterstürmen ist Minister Klug von Helikopter zu Helikopter gegangen und hat die ankommenden Piloten und Offiziere herzlich mit Händedruck und Pläuschchen begrüsst. Er war fasziniert von einer kleinen Kamera, die unter einem der Helikopter montiert war und hat sich kurz Zeit genommen, um sie näher zu inspizieren. Diese kleine und günstige Kameras wurden ursprünglich im Sport verwendet, wo sie oft auf Helmen oder Fahrzeugen montiert werden und spektakuläre Videos liefern. Inzwischen werden sie auch von journalistischen Medien eingesetzt, z.B. von Russischen Kollegen für Frontberichte.

Es hat noch andere Aktivitäten gegeben, aber ich bin spät gekommen und habe diese verpasst. Die Aussendung vom Ministerium folgt unten.

DSC_0351

Punktlandung: Hubschrauber am Heldenplatz gelandet
21. Oktober 2013 – Gebannte Blicke waren zum Wiener Himmel gerichtet. Militärpolizisten drängten die Passanten hinter die Absperrungen zurück. Eine nicht alltägliche Szene am Heldenplatz. Der Grund waren sechs landende Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres. Sie sind die Vorboten für die Informations- und Leistungsschau am Nationalfeiertag.
Spektakuläre Landung der “Black Hawk”-Hubschrauber

Planmäßig verlief der Anflug von Langenlebarn. Um 10:30 Uhr landeten die Hubschrauber punktgenau auf ihren Aufstellungsplätzen. Als erste setzten die zwei S-70 “Black Hawk” ihre Landeräder am Wiener Heldenplatz auf. Es folgten eine Agusta Bell 212, eine “Alouette” III sowie zwei OH-58 “Kiowa” Hubschrauber. Mit dabei waren auch zahlreiche Journalisten, die sich auf dem Flug von Langenlebarn nach Wien persönlich von der Leistungsfähigkeit der Hubschrauberflotte überzeugten. Minister Klug begrüßte die Piloten und Journalisten persönlich vor Ort.
Aufbauarbeiten laufen – Panzer ab Donnerstag vor Ort

Nach der Landung der Hubschrauber kann nun der Aufbau der Zelte für die Informations- und Leistungsschau fortgesetzt werden. Die starken Abwinde – “Downwash” genannt – bei der Landung hätten bereits aufgestellte Zelte beschädigen oder aufwirbeln können. Der nächste Höhepunkt wird das Eintreffen der Panzer des Bundesheeres sein. Sie werden am Donnerstag in den Morgenstunden ab 5 Uhr vom Arsenal über die Ringstraße auf den Heldenplatz rollen.
Tag der Schulen, Weltrekordversuch und Unterhaltung

Das Vorprogramm zur großen Leistungsschau beginnt am Freitag, den 25. Oktober. In der Zeit von 8:30 bis 15:00 Uhr findet am Heldenplatz der “Tag der Schulen” statt. Höhepunkt an diesem Tag ist der Weltrekordversuch von einem Jagdkommandosoldaten, der am Heldenplatz um 10:30 Uhr von einem Kran aus 192 Metern Höhe einen Bungee-Jump durchführen wird.

Die Musikgruppe “Sternenstaub” eröffnet am Vortag zum Nationalfeiertag um 16:30 Uhr das Unterhaltungsprogramm im Festzelt. Ab 19 Uhr sorgt die Band “Die3” mit ihren Austropop-Klängen für Spaß und Stimmung.

DSC_0401DSC_0412DSC_0491DSC_0494DSC_0506DSC_0543DSC_0559DSC_0565DSC_0639

Comments are closed.

Austrian Flag
Bild aus dem Parlament
000_5151A
000_2207A

Advertising? Werbung? Click on the picture below. Klicken Sie auf das Bild unten. kawther [dot] salam [at] gmail [dot] com

000_8696b_edited-1

Advertising? Werbung? Click on the picture below. Klicken Sie auf das Bild unten. kawther [dot] salam [at] gmail [dot] com

Related Books


Support this site by buying these books at Amazon. Thank you!

000_4195A
000_4229A
000_1418A
Der Stephansplatz

Der Stephansplatz

Johann Strauß

Johann Strauß

000_8728

Volksgarten

Nikon (57)

Kurpark Oberlaa

000_2638A

Verbrechen in Israel

Add to Netvibes Creative Commons License