- Europa & Middle East News - http://www.kawther.info/wpr -

Offizieller Besuch des Palästinensischen Präsidenten in Wien

DSC_9705Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) hielt sich Montag und Dienstag 29. und 30. April 2013, zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Österreich auf. Präsident Abbas hat sich mit den Botschaftern der arabischen Länder in Wien getroffen, Medien waren zu diesem Treffen nicht eingeladen.

Am Dienstag folgte dann ein Gespräch mit Bundespräsident Heinz Fischer samt anschließendem Pressegespräch sowie einer Begegnung mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer.

Während der Pressekonferenz konnte ich Präsidenten Fischer fragen, ob Geheimverhandlungen zwischen Palästinensern und Israelis auf Österreichischem Boden stattfinden werden. Bundespräsident Fischer Fischer antwortete: “Ich kann zu der an mich gerichteten Frage keine Aussage machen.”

Präsident Fischer sagte weiter über sein Gespräch mit Präsident Abbas: “Wir sprachen über die schwierige Situation in Syrien, Wir unterstützen sicher eine friedliche politische Lösung dieses Konflikts. Die Regierung Österreichs betont ein friedliches Wiederaufleben des Friedensprozesses zwischen Palästinensern und Israelis.”

Präsident Fischer weiter: “Österreich schaut sehr Aufmerksam auf die Schwierigkeiten und Probleme des Palästinensischen Volkes, und wir sind bereit, zu einer politischen Lösung beizutragen.”