- Europa & Middle East News - http://www.kawther.info/wpr -

Bürgermeister Häupl: Nahe am Herzen der Muslime

عمدة فينا المقرب من قلوب الجالية المسلمة في النمسا [1]

Starke unterstützung der Islamischen gemeinden war und ist eine politische Position die Bürgermeister Dr. Michael Häupl [2]und die Sozialistische Partei [3] (SPÖ) für Wien vertreten.

So hat Bürgermeiser Häupl am letzen Donnerstag 24. Oktober Vertreter der Islamischen gemeinden in Wien anlässlich des islamischen Eid al-Adha Festes am Arafa-Tag zu einem Abendmahl ins Rathaus eingeladen. Zusammen mit dem Bürgermeister waren auch Stadträtin für Integration und Frauen Mag. Sandra Frauenberger [4] (SPÖ) und Dipl. Ing. Omar al-Rawi [5] (SPÖ) vom Stadtparlament anwesend.

Dies war eine weitere Gelegenheit für dier Vertreter der Islamischen Gemeinden in Wien und dem Bürgermeister gegenseitigen Respekt und Zuneigung zum Ausdruck zu bringen. Die Islamischen Gemeinden in Wien haben bereits wärend der Wahlen der letzten Jahren ihre Nähe zum Bürgermeister und der SPÖ gezeigt. Bürgermeister Häupl hat seinerseits des öfteren Vertreter der Islamischen Gemeinden ins Rathaus eingeladen, entweder zu anlässen die mit dem Islam  zusammenhängen, wie z.B. das Iftar-Mahl zu Ende des Ramadan Monats, und ebenso Anlässe die für alle Gemeinden und Interessengruppen der Stadt relevant sind.

Eid al-Adha ist eine Islamische Festivität die vor dem “Arafa-Tag” begangen wird. Sie ist auf der Passage im Alten Testament [6] begründet, in der Gott Abraham befahl [7], seinen Sohn zu töten. Gefeiert wird, dass Gott sich mit Abrahams Folgsamkeit zufrieden gibt und Abraham statt Isaak ein Lamm zur  Opferung gibt. In der Islamischen Tradition hat dies am Berg Arafa nahe Mecca stattgefunden. Dies soll auch der Ort wo sich Adam und Eva getroffen haben. Am Arafa-Tag müssen sich Muslime zum Arafa Berg [8] begeben – das ist die Hajj. Obwohl es nicht vorgeschrieben ist, fasten viele Moslems an diesem Tag.

In seiner Ansprache hat Dr. Häupl gemeint “heute feiern wir Arafat weil die drei monotheistische Religionen den gleichen Ursprung haben und daher die gleiche Botschaft verkünden, nämlich die der Errichtung einer Kultur des Friedens unter allen Menschen”.

Der Bürgermeister weiter “ich versichere Ihnen, daß dies vor allem eine Kultur des Friedens mit allen Propheten ist”. Dr. Häupl hat weiter darauf hingewiesen, dass die Religionsfreiheit und die Freiheit zur Ausübung des Glaubens für alle Religionen garantiert sei, und dass die Muslime ein integrierender Bestandteil der Österreichischen Gesellschaft geworden seien.

Dipl. Ing. Omar Al-Rawi hat wie schon in den letzten Jahren das Event für den Bürgermeister organisiert, sich um administrative Details gekümmert und die geladenen Gäste beim Eingang empfangen. Er hat sich bei den Gästen des Abendmahls für ihr Kommen bedankt, und bei Bürgermeister Häupl für die grosszügige Einladung. Er hat bei seiner kurzen Ansprache seine Einschätzung wiederholt, dass Österreich im Europäischen Vergleich “ein Paradies für Muslime” sei, vor allem weil hier dank einer starken Politik der Integration es kaum zu Radikalisierung komme.

Das Oberhaupt der Islamischen Gemeinde Österreichs [9], Dr. Fuat Sanac [10], ist leider erst kurz vor dem Nachtisch eingetroffen und konnte daher keine Ansprache mehr halten. An seiner Stelle hat ein Stellvertreter ein kurzes Dankeschön zum Ausdruck gebracht.